KlosterZeit

Ein aufblühnder Mini-Garten im Zentrum unserer Klosterzeit 2019

Am Jahresanfang ziehen wir uns für ein paar Tage aus dem Alltag zurück und besuchen ein Kloster oder einen anderen Ort, der uns Inspiration zu schenkt.
Im Kloster erleben wir Stille und Schweigen, Kunstbetrachtung und Austausch über biblische Texte.

Ein Einblick in die Klosterzeit Januar 2020:

„Die KlosterZeit ist eine Zeit der Begegnung mit mir selbst, mit anderen und mit Gott.Der Rahmen des Klosters bietet die nötige Ruhe und Entspannung, um in eine meditative Haltung zu kommen. Durch die angeleiteten Gebete und wiederkehrende Abläufe, wie ein liturgisches Morgen-, Mittags-, und Abendgebet, kann man sich fallen lassen. Ich muss den Tag nicht selber strukturieren.
Unsere Leitung, Kathy und Gerrit Pithan, machten Angebote, uns mit Darstellungen von Künstlern oder biblischen Texten über Gott und Mensch auseinander zu setzen. Der Austausch darüber ergänzte unsere eigenen Gedanken zu den Betrachtungen.
„Still“ zu Sein und zu Schweigen, ist eine weitere Möglichkeit, mit sich selbst und Gott in Kontakt zu kommen. Es entsteht sogar ein Genuss in mir, einfach nur „Sein“ zu dürfen ohne etwas abliefern oder leisten zu müssen. Hierzu gibt es während des Tages genügend Gelegenheiten.
Bereichernd ist für mich immer wieder der Austausch mit anderen Menschen, die sich auf diese Zeit einlassen und sich berühren lassen. Gemeinschaft in der Unterschiedlichkeit erleben und erfahren. Die KlosterZeit ist jedes Mal inspirierend anders.
Früher dachte ich, das ist nichts für mich, das halte ich nicht aus. Heute genieße ich sie sehr. Ich denke, das hat auch mit der besonderen Gestaltung zu tun. Ich kann selbst kreativ werden, malen, Seile entknoten, Erbsen sortieren, Texte oder Bilder betrachten, Gedanklich angeleitete Spaziergänge machen und mehr.
Für die KlosterZeit des Weiten Raums sind für mich nicht die Räumlichkeiten entscheidend.Sie lebt durch die warmherzige, liebevolle und kreative Ausgestaltung der Leitung, Kathy und Gerrit Pithan. Es muss lediglich ein Ort der Ruhe und Besinnung sein, der einladend wirkt.
Herzliche Einladung, dabei zu sein und seinen eigenen Horizont zu weiten.“

Christina Debissis-Scharpe

Diese besonderen Zeiten kannst du auch besuchen, wenn du nicht in Marburg wohnst.

Die Einladeflyer für das Jahr 2020 findest Du unter Downloads.